06.01.2003 14:19

Für Menschen jeden Alters

WÜRZBURG (ANS)
Eigentlich suchte sie einen Weg, um einen guten Kontakt zu ihren Neffen in Südamerika halten zu können, erzählt Eva- Maria Nitzsche. Und sie wollte bei deren Themen mitreden. "Die sprachen dauernd von Computern und Internet. Davon verstand ich soviel, wie eine Kuh vom Geigespielen", lacht die Seniorin.

Glück für Eva-Maria Nitzsche war das neue Internet-Café in Würzburg unter dem Motto "Von Senioren für Senioren". Hier fand sie Unterstützung und Begleitung für die ersten Gehversuche im Netz. "Ich komme jetzt regelmäßig jede Woche hierher. Probleme mit dem Computer habe ich keine mehr. Und außerdem habe ich durch das Internet-Café viele neue Freunde gewonnen."

Klar, das Eva-Maria Nitzsche auch beim Ehrentag mit von der Partie war. Das Internet-Café wurde, wie berichtet, vom Bayerischen Landtag mit dem Bürgerkulturpreis 2002 ausgezeichnet. Jetzt wurde im Seniorenwohnheim Sankt Thekla, wo das Café seinen Platz hat, gefeiert. Um den Bürgerkulturpreis kann sich jeder bewerben, der ein ehrenamtliches Projekt mit ökologischen, ökonomischen, sozialen oder politischem Hintergrund für Bürger fördert. 40 Gruppen hatten sich insgesamt beworben. Das Internet-Café in Würzburg erhielt 10 000 von den insgesamt 26 000 Euro Preisgeld.

Angefangen hatte alles im Frühjahr 2000. Da hatte Herbert Schmidt, Urheber und bis heute einer der Hauptmotoren, die Idee, ein Internet-Café für Senioren zu gründen. "Wir bieten keine Kurse an, wie beispielsweise in der Volkshochschule. Unsere Mitarbeiter beraten die Besucher aber individuell und helfen ihnen Schritt für Schritt im Umgang mit dem Internet", erklärt Schmidt.

Zweigstellen eingerichtet

Im Seniorenwohnheim am Ludwigskai nutzen nicht nur Senioren das Angebot, sondern Menschen jeden Alters. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre wurden auch Zweigstellen in Ochsenfurt, Schweinfurt, Marktheidenfeld, Marktbreit, Aschaffenburg und Kitzingen eingerichtet.

Ausschlaggebend für den Bürgerkulturpreis war die Zusammenarbeit des Internet-Cafés mit der Uni Würzburg, betonte Sozialreferent Dr. Peter Motsch bei der Siegesfeier. Zusammen mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftlehre und Wirtschaftinformatik unter der Leitung von Professor Rainer Thome hat "Von Senioren für Senioren" das Forum "Contact and Science Center" im Internet eingerichtet. Studenten können sich hier mit ehemaligen Führungskräften im Ruhestand austauschen. "Junge Menschen können hier profitieren von der langjährigen Erfahrung und einem großen Wissen der Fachleute", lobte auch Bürgermeisterin Marion Schäfer das Projekt.

"Was wir jetzt brauchen sind neue Mitarbeiter, denn Ideen haben wir genug", zieht Schmidt eine Zukunftsbilanz für das Café. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich. In naher Zukunft ist auch die Zusammenarbeit mit einer Grundschule geplant.

Öffnungszeiten:
Dienstag von 9 bis 12 Uhr,
Mittwoch von 14 bis 17 Uhr.
Kosten: 2,50 Euro pro Stunde.
Ansprechpartner: Herbert Schmidt: schmidt @stufr.de